Barrierearmut - Erstellen von Alternativtexten
in Confluence
Confluence ist nur begrenzt barrierearm, Bilder und Tabellen können jedoch mit einem Alternativtext versehen werden.
Um einen Alternativtext zu hinterlegen, muss in Confluence zunächst ein Bild hochgeladen werden. Um ein Bild in Confluence einzufügen, wird ein “Slash” also “/” (ohne Anführungsstriche) eingegeben. Es öffnet sich ein kleines Dialogfeld; dort “Bild, Video oder Datei” anwählen. Anschließend kann ein Bild ausgewählt werden. Sobald ein Bild ausgewählt ist, kann mit einem Klick auf das Bild ein Bedienfeld geöffnet werden. Im Bedienfeld ist “Alt-Text” zu wählen:
Sobald auf “Alt-Text” geklickt wurde, öffnet sich ein Textfeld und der gewünschte Text kann hinterlegt werden. Die Eingabe wird mit der Enter-Taste bestätigt.
der exportierten PDF-Dateien
Die aus Confluence heraus generierten PDF-Dateien sind nur zum Teil barrierearm nach PAC-Test. Überschriften und Tabellen sind zwar als solche ausgezeichnet; die in Confluence eingepflegten Alternativtexte gehen jedoch beim Ausdruck des PDF-Exportes verloren. In der digitalen Version bleiben die Alternativtexte erhalten und werden sichtbar, wenn mit der Maus darüber gefahren wird.
Die Barrierearmut ist abhängig von weiteren Optimierungen der Funktionen des Scroll PDF Exporter for Cloud Plugins durch den Hersteller, worauf von Seiten des KASSYS-Redaktionskreises kein Einfluss besteht.